Antiviren-Programme und andere Sicherheitsvorkehrungen dienen unserem Schutz. Was passiert jedoch, wenn das eigene Sicherheitssystem selbst zur Bedrohung wird? Der IT-Sicherheitsverband Tabidus Technology hat sich mit dieser Problematik beschäftigt, erklärt die Zusammenhänge und wie Katastrophen verhindert werden können.

Meldungen über PC-Crashes häufen sich in den letzten Stunden weltweit: In Australien mussten Supermärkte schließen, nachdem PC-Kassen den Geist aufgaben. Beim Chip-Hersteller Intel soll nach Zeugenaussagen in ganzen Abteilungen der Betrieb zum Erliegen gekommen sein. Forschungseinrichtungen wie die amerikanische National Science Foundation erlebten den Totalausfall ihrer Rechner, mindestens ein Polizei-Netzwerk in den USA gab den Geist auf. In einigen Krankenhäusern wurden Operationen verschoben und Patienten ohne akute Traumata abgewiesen. Am Ausbildungskrankenhaus der Universität Michigan sollen 8.000 von rund 25.000 Rechner den Dienst quittiert haben.“ (Quelle: CNet)

Szenen wie diese klingen nach einer filmreifen Inszenierung aus Hollywood, aber waren bereits bittere Realität. Der Auslöser für diese Katastrophe: Ein Fehlalarm (False-Positive) durch das Antiviren-System eines renommierten Sicherheitsanbieters.

Wie kann das passieren?

False-Positives sind keine Seltenheit und auch kein Problem eines einzelnen Sicherheitsanbieters. Vielmehr handelt es sich um einen Nebeneffekt, der bei der Bekämpfung von Cyberbedrohungen auftritt.

Jeder Sicherheitsanbieter steht vor der Herausforderung „Gut“ von „Böse“ zu unterscheiden, um Bedrohungen identifizieren und bekämpfen zu können. Wann handelt es sich um eine legitime Datei und wann um einen Schadcode? So trivial das klingen mag ist es allerdings nicht. Die Datenmenge, die dafür täglich untersucht werden muss, ist enorm und verschiedenste Techniken sind erforderlich, um die immer komplexeren und gut getarnten Bedrohungen aufzuspüren. Neben vielen Analysten, die in den Antiviren-Laboren der Hersteller beschäftigt werden, übernehmen daher Maschinen einen Großteil dieser Arbeit. Abhängig vom jeweiligen Sicherheitsansatz wie Heuristik, Sandboxing oder Machine-Learning, finden solche automatisierten Malware-
Erkennungen auch teils direkt bei den Kunden vor Ort statt.

Die Möglichkeit, sich bei der Einstufung einer Bedrohung zu irren, ist jedem Hersteller bewusst. Qualitätssicherung wird deshalb bei allen Anbietern großgeschrieben und ebenfalls meist maschinell durchgeführt. Eine der wichtigsten Hilfsmittel sind dabei Vergleiche mit bekannten Dateien von namhaften Softwareherstellern (Whitelists), aber auch Testläufe mit Referenzsystemen werden häufig genutzt, um potentielle Fehlalarme aufzuspüren.

Wie kann es dann passieren, dass False-Positives auf Kundensystemen auftreten? Neben menschlichem Versagen liegt der Hauptgrund darin begründet, dass kein Hersteller seine Sicherheitsmaßnahmen gegen jegliche, weltweite Software prüfen kann. Zum anderen kann eine Prüfung nur zum Auslieferungszeitpunkt stattfinden und Veränderungen des Softwarestandes erst nachträglich, in Form von Korrekturen, berücksichtigt werden. Im Falle von autonomen Sicherheitstechniken, die bei Kunden vor Ort stattfinden, ist eine vorab Überprüfung sogar unmöglich, da diese nicht im unmittelbaren Einflussbereich des Anbieters stattfinden. Ein weiterer Aspekt sind unterschiedliche Standpunkte bei der Frage was eine Bedrohung ist. Während ein Hersteller eine Datei als legitim betrachtet, kann ein anderer Hersteller die gegenteilige Meinung vertreten und diese als bösartig einstufen.

Welche Konsequenzen hat ein False-Positive?

Wie schlimm sich ein Fehlalarm auswirkt ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Globale Katastrophen, wie einleitend beschrieben, treten zum Beispiel dann ein, wenn Teile des Betriebssystems betroffen sind. Wird eine Systemdatei fälschlicherweise als Bedrohung eingestuft und automatisch gesäubert, kann es schnell zu weltweiten Computerabstürzen kommen. In anderen Fällen beschränkt sich der Zwischenfall auf einzelne Softwareprodukte und führt zu deren Absturz, Löschung und potentiellem Datenverlust sowie Funktionsstörungen. Besonders anfällig sind dafür Eigenentwicklungen und spezifische Softwaretools. In jedem Fall hat ein False-Positive für die Betroffenen sehr unangenehme Konsequenzen. Beginnend bei einem hohen Arbeitsaufwand zur Beseitigung des Vorfalls, bis hin zu finanziellen Schäden durch Produktionsausfälle und möglichem Reputationsverlust.

Wie kann das vermieden werden?

Ein Fehlalarm bei einem Sicherheitsanbieter kann niemals zur Gänze ausgeschlossen werden. Was jedoch verhindert werden kann, sind die negativen Auswirkungen eines False-Positives. Diese entstehen durch die automatischen Aktionen (z.B. löschen oder verschieben einer Datei), die eine Bedrohungserkennung auslöst. Wie bisherige Beobachtungen jedoch zeigen ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei unabhängige Hersteller, zum gleichen Zeitpunkt, bei der gleichen Datei, einen Fehlalarm produzieren, verschwindend gering.

Tabidus Technology verfolgt daher den Ansatz zwei oder mehr unabhängige Sicherheitsanbieter gleichzeitig einzusetzen und die automatischen Aktionen von deren Übereinstimmung abhängig zu machen. Eine Datei soll zum Beispiel nur dann gelöscht werden, wenn mindestens zwei unterschiedliche Hersteller bestätigen, dass es sich um eine Malware handelt. Würde nur ein einzelner Anbieter eine Bedrohung melden, genügt vielleicht ein einfacher Alarm. Diese Vorgehensweise erlaubt negative Auswirkungen eines False-Positives abzufangen und potentielle Katastrophen zu verhindern.

Der agile Einsatz von mehreren Sicherheitsanbietern kann jedoch nicht nur unerwünschte Auswirkungen von Fehlalarmen verhindern. Erfahren Sie darüber mehr in unserem Whitepaper „Schützen Sie Ihre Daten: Optimale Erkennung von Cyber-Bedrohungen für Unternehmen“. Laden Sie hier Ihr kostenloses Whitepaper herunter:

Schützen Sie Ihre Daten: Optimale Erkennung von Cyber-Bedrohungen für Unternehmen

Antiviren-Programme und andere Sicherheitsvorkehrungen dienen unserem Schutz. Was passiert jedoch, wenn das eigene Sicherheitssystem selbst zur Bedrohung wird? Der IT-Sicherheitsverband Tabidus Technology hat sich mit dieser Problematik beschäftigt, erklärt die Zusammenhänge und wie Katastrophen verhindert werden können.

Meldungen über PC-Crashes häufen sich in den letzten Stunden weltweit: In Australien mussten Supermärkte schließen, nachdem PC-Kassen den Geist aufgaben. Beim Chip-Hersteller Intel soll nach Zeugenaussagen in ganzen Abteilungen der Betrieb zum Erliegen gekommen sein. Forschungseinrichtungen wie die amerikanische National Science Foundation erlebten den Totalausfall ihrer Rechner, mindestens ein Polizei-Netzwerk in den USA gab den Geist auf. In einigen Krankenhäusern wurden Operationen verschoben und Patienten ohne akute Traumata abgewiesen. Am Ausbildungskrankenhaus der Universität Michigan sollen 8.000 von rund 25.000 Rechner den Dienst quittiert haben.“ (Quelle: CNet)

Szenen wie diese klingen nach einer filmreifen Inszenierung aus Hollywood, aber waren bereits bittere Realität. Der Auslöser für diese Katastrophe: Ein Fehlalarm (False-Positive) durch das Antiviren-System eines renommierten Sicherheitsanbieters.

Wie kann das passieren?

False-Positives sind keine Seltenheit und auch kein Problem eines einzelnen Sicherheitsanbieters. Vielmehr handelt es sich um einen Nebeneffekt, der bei der Bekämpfung von Cyberbedrohungen auftritt.

Jeder Sicherheitsanbieter steht vor der Herausforderung „Gut“ von „Böse“ zu unterscheiden, um Bedrohungen identifizieren und bekämpfen zu können. Wann handelt es sich um eine legitime Datei und wann um einen Schadcode? So trivial das klingen mag ist es allerdings nicht. Die Datenmenge, die dafür täglich untersucht werden muss, ist enorm und verschiedenste Techniken sind erforderlich, um die immer komplexeren und gut getarnten Bedrohungen aufzuspüren. Neben vielen Analysten, die in den Antiviren-Laboren der Hersteller beschäftigt werden, übernehmen daher Maschinen einen Großteil dieser Arbeit. Abhängig vom jeweiligen Sicherheitsansatz wie Heuristik, Sandboxing oder Machine-Learning, finden solche automatisierten Malware-
Erkennungen auch teils direkt bei den Kunden vor Ort statt.

Die Möglichkeit, sich bei der Einstufung einer Bedrohung zu irren, ist jedem Hersteller bewusst. Qualitätssicherung wird deshalb bei allen Anbietern großgeschrieben und ebenfalls meist maschinell durchgeführt. Eine der wichtigsten Hilfsmittel sind dabei Vergleiche mit bekannten Dateien von namhaften Softwareherstellern (Whitelists), aber auch Testläufe mit Referenzsystemen werden häufig genutzt, um potentielle Fehlalarme aufzuspüren.

Wie kann es dann passieren, dass False-Positives auf Kundensystemen auftreten? Neben menschlichem Versagen liegt der Hauptgrund darin begründet, dass kein Hersteller seine Sicherheitsmaßnahmen gegen jegliche, weltweite Software prüfen kann. Zum anderen kann eine Prüfung nur zum Auslieferungszeitpunkt stattfinden und Veränderungen des Softwarestandes erst nachträglich, in Form von Korrekturen, berücksichtigt werden. Im Falle von autonomen Sicherheitstechniken, die bei Kunden vor Ort stattfinden, ist eine vorab Überprüfung sogar unmöglich, da diese nicht im unmittelbaren Einflussbereich des Anbieters stattfinden. Ein weiterer Aspekt sind unterschiedliche Standpunkte bei der Frage was eine Bedrohung ist. Während ein Hersteller eine Datei als legitim betrachtet, kann ein anderer Hersteller die gegenteilige Meinung vertreten und diese als bösartig einstufen.

Welche Konsequenzen hat ein False-Positive?

Wie schlimm sich ein Fehlalarm auswirkt ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Globale Katastrophen, wie einleitend beschrieben, treten zum Beispiel dann ein, wenn Teile des Betriebssystems betroffen sind. Wird eine Systemdatei fälschlicherweise als Bedrohung eingestuft und automatisch gesäubert, kann es schnell zu weltweiten Computerabstürzen kommen. In anderen Fällen beschränkt sich der Zwischenfall auf einzelne Softwareprodukte und führt zu deren Absturz, Löschung und potentiellem Datenverlust sowie Funktionsstörungen. Besonders anfällig sind dafür Eigenentwicklungen und spezifische Softwaretools. In jedem Fall hat ein False-Positive für die Betroffenen sehr unangenehme Konsequenzen. Beginnend bei einem hohen Arbeitsaufwand zur Beseitigung des Vorfalls, bis hin zu finanziellen Schäden durch Produktionsausfälle und möglichem Reputationsverlust.

Wie kann das vermieden werden?

Ein Fehlalarm bei einem Sicherheitsanbieter kann niemals zur Gänze ausgeschlossen werden. Was jedoch verhindert werden kann, sind die negativen Auswirkungen eines False-Positives. Diese entstehen durch die automatischen Aktionen (z.B. löschen oder verschieben einer Datei), die eine Bedrohungserkennung auslöst. Wie bisherige Beobachtungen jedoch zeigen ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei unabhängige Hersteller, zum gleichen Zeitpunkt, bei der gleichen Datei, einen Fehlalarm produzieren, verschwindend gering.

Tabidus Technology verfolgt daher den Ansatz zwei oder mehr unabhängige Sicherheitsanbieter gleichzeitig einzusetzen und die automatischen Aktionen von deren Übereinstimmung abhängig zu machen. Eine Datei soll zum Beispiel nur dann gelöscht werden, wenn mindestens zwei unterschiedliche Hersteller bestätigen, dass es sich um eine Malware handelt. Würde nur ein einzelner Anbieter eine Bedrohung melden, genügt vielleicht ein einfacher Alarm. Diese Vorgehensweise erlaubt negative Auswirkungen eines False-Positives abzufangen und potentielle Katastrophen zu verhindern.

Der agile Einsatz von mehreren Sicherheitsanbietern kann jedoch nicht nur unerwünschte Auswirkungen von Fehlalarmen verhindern. Erfahren Sie darüber mehr in unserem Whitepaper „Schützen Sie Ihre Daten: Optimale Erkennung von Cyber-Bedrohungen für Unternehmen“. Laden Sie hier Ihr kostenloses Whitepaper herunter:

Schützen Sie Ihre Daten: Optimale Erkennung von Cyber-Bedrohungen für Unternehmen

Antivirus programs and other security measures serve our protection. But what happens if the security system itself becomes a threat? The IT security association Tabidus Technology has dealt with this problem. Here, we will explain the correlations and how catastrophes can be prevented.

Reports of PC crashes piling up in the past few hours: In Australia, supermarkets have been forced to close due to the breakdown of the PC-POS. At chip manufacturer Intel, according to witnesses, most of the departments come to an operational standstill. Research institutions such as the National Science Foundation witnessed the total failure of their computers. At least one policy network in the US has also broken down. In some hospitals, surgeries were postponed and patients without acute trauma were dismissed. At the teaching hospital of the University of Michigan, 8,000 of the hospital’s 25,000 computers stopped working.” (Source: CNet)

Scenes like this sound like a Hollywood movie, but are already a bitter reality. The reason for this catastrophe: A false alert (false-positive) through the antivirus system of a renowned security provider.

How can this happen?

False-positives are not uncommon and not the issue of a single security vendor. Rather, they are a side effect that occurs when fighting cyber threats.

Every security vendor faces the challenge of distinguishing “good” from “evil” in order to identify and combat threats. When is it a legitimate file and when is it a malicious code? As trivial as that may sound, it is not. The amount of data that needs to be examined daily is enormous, and a variety of techniques are needed to detect increasingly complex and well-camouflaged threats. In addition to many analysts employed in the vendors’ antivirus labs, machines do much of the work, specifically for this reason. Depending on the security approach, such as heuristics, sandboxing or machine learning, such automated threat detection also takes place, in part, directly at the customer site.

The risk of mistakes when assessing a threat is something every vendor is aware of. Quality assurance is therefore very important to all providers and is usually carried out by machines as well. One of the most important aids for eliminating these mistakes is comparison with well-known files from reputable software manufacturers (whitelists). Test runs with reference systems are also often used to detect potential false alarms.

How can false-positives occur on customer systems under these circumstances? In addition to human error, the main reason is that no vendor can test its security measures against any worldwide software. Equally, a check can only take place at the time of delivery and changes in the software version can only be considered later, in the form of corrections. In the case of autonomous security techniques, which take place at the customer site, a preliminary check is impossible, since they do not take place in the immediate sphere of influence of the provider. Another aspect is different viewpoints on the question of what is and is not a threat. While one vendor considers a file legitimate, another vendor may argue and label it as malicious.

What are the consequences of a false-positive?

How bad a false alarm affects things varies from case to case. For example, global disasters, as described in the introduction, occur when parts of the operating system are affected. Falsely classifying a system file as a threat and cleaning it automatically can lead to computer crashes worldwide. In other cases, the incident is limited to individual software products and causes crashing, deletion and potential data loss and malfunction. Particularly prone to this are proprietary developments and specific software tools. In any case, a false-positive for those affected has very unpleasant consequences. Starting with a high workload to eliminate the incident, up to financial losses due to production downtime and possible loss of reputation.

How can this be avoided?

A false alarm from a security provider can never be completely ruled out. What can be prevented, however, are the negative effects of a false positive. These are caused by automatic actions (such as deleting or moving a file) that trigger threat detection. However, as previous observations show, the likelihood that two independent vendors will produce a false alarm on the same file at the same time will be negligible.

Therefore, Tabidus Technology’s approach is to use two or more independent security vendors simultaneously and to make automatic actions dependent on their compliance. For example, a file should only be deleted if at least two different vendors confirm that it is a malware. If only a single vendor reported a threat, a simple alarm might be enough. This approach prevents the negative effects of a false-positive and to prevent potential catastrophes.

The agile use of multiple security providers, however, can not only prevent unwanted effects of false alarms. Find out more in our whitepaper “Keeping Your Data Safe: Threat Detection Optimisation For Enterprises”. Download your free whitepaper here:

Keeping Your Data Safe: Threat Detection Optimisation For Enterprises

Antivirus programs and other security measures serve our protection. But what happens if the security system itself becomes a threat? The IT security association Tabidus Technology has dealt with this problem. Here, we will explain the correlations and how catastrophes can be prevented.

Reports of PC crashes piling up in the past few hours: In Australia, supermarkets have been forced to close due to the breakdown of the PC-POS. At chip manufacturer Intel, according to witnesses, most of the departments come to an operational standstill. Research institutions such as the National Science Foundation witnessed the total failure of their computers. At least one policy network in the US has also broken down. In some hospitals, surgeries were postponed and patients without acute trauma were dismissed. At the teaching hospital of the University of Michigan, 8,000 of the hospital’s 25,000 computers stopped working.” (Source: CNet)

Scenes like this sound like a Hollywood movie, but are already a bitter reality. The reason for this catastrophe: A false alert (false-positive) through the antivirus system of a renowned security provider.

How can this happen?

False-positives are not uncommon and not the issue of a single security vendor. Rather, they are a side effect that occurs when fighting cyber threats.

Every security vendor faces the challenge of distinguishing “good” from “evil” in order to identify and combat threats. When is it a legitimate file and when is it a malicious code? As trivial as that may sound, it is not. The amount of data that needs to be examined daily is enormous, and a variety of techniques are needed to detect increasingly complex and well-camouflaged threats. In addition to many analysts employed in the vendors’ antivirus labs, machines do much of the work, specifically for this reason. Depending on the security approach, such as heuristics, sandboxing or machine learning, such automated threat detection also takes place, in part, directly at the customer site.

The risk of mistakes when assessing a threat is something every vendor is aware of. Quality assurance is therefore very important to all providers and is usually carried out by machines as well. One of the most important aids for eliminating these mistakes is comparison with well-known files from reputable software manufacturers (whitelists). Test runs with reference systems are also often used to detect potential false alarms.

How can false-positives occur on customer systems under these circumstances? In addition to human error, the main reason is that no vendor can test its security measures against any worldwide software. Equally, a check can only take place at the time of delivery and changes in the software version can only be considered later, in the form of corrections. In the case of autonomous security techniques, which take place at the customer site, a preliminary check is impossible, since they do not take place in the immediate sphere of influence of the provider. Another aspect is different viewpoints on the question of what is and is not a threat. While one vendor considers a file legitimate, another vendor may argue and label it as malicious.

What are the consequences of a false-positive?

How bad a false alarm affects things varies from case to case. For example, global disasters, as described in the introduction, occur when parts of the operating system are affected. Falsely classifying a system file as a threat and cleaning it automatically can lead to computer crashes worldwide. In other cases, the incident is limited to individual software products and causes crashing, deletion and potential data loss and malfunction. Particularly prone to this are proprietary developments and specific software tools. In any case, a false-positive for those affected has very unpleasant consequences. Starting with a high workload to eliminate the incident, up to financial losses due to production downtime and possible loss of reputation.

How can this be avoided?

A false alarm from a security provider can never be completely ruled out. What can be prevented, however, are the negative effects of a false positive. These are caused by automatic actions (such as deleting or moving a file) that trigger threat detection. However, as previous observations show, the likelihood that two independent vendors will produce a false alarm on the same file at the same time will be negligible.

Therefore, Tabidus Technology’s approach is to use two or more independent security vendors simultaneously and to make automatic actions dependent on their compliance. For example, a file should only be deleted if at least two different vendors confirm that it is a malware. If only a single vendor reported a threat, a simple alarm might be enough. This approach prevents the negative effects of a false-positive and to prevent potential catastrophes.

The agile use of multiple security providers, however, can not only prevent unwanted effects of false alarms. Find out more in our whitepaper “Keeping Your Data Safe: Threat Detection Optimisation For Enterprises”. Download your free whitepaper here:

Keeping Your Data Safe: Threat Detection Optimisation For Enterprises